Und Hannah, was passiert, wenn ich Lampe ausschalte? Der Strom also elektronenstrom bleibt doch erhalten, oder? Elektrische Energie müsste dann ja ein teil verbraucht werden.
Laura, wenn ich eins gelernt habe und mir dermaßen eingetrichtert wurde: Wir verbrauchen NIEMALS Strom xD *mappe rauskram* Aber die Frage verstehe ich nicht ganz xD
Strom wird nicht verbraucht, weiß ich xda ich rede von der elektrischen Energie. Wird diese verbraucht beim umwandeln in licht, oder nicht? haha bis dann Anü :*!
Ich bin 8te klasse und du? :D Also in meiner Mappe steht, dass wenn du die Lampe abschaltest, kommt kein Strom mehr durch die Leitung, dieser wird dann aber anderswo verwendet, heißt, er geht nicht verloren ... und na ja, wenn ich das jetz richtig verstanden habe, wird der Strom beim umwandeln zusätzlich ja auch noch in wärme umgewandelt ... also geht da eigentlich nichts verloren ôo Aber da bin ich mir jetz nicht sicher, bis wann brauchst du das denn? Wenn es nciht so dringend ist, kann ich Montag mal meine Physiklehrerin fragen o.o
Haha 9te :p Strom wird nicht verbraucht des weiß ich, er transportiert nur elektrische Energie. Naja ich schau nochmal. Bei mir steht auch. Alltagssprache : Energie wird verbraucht. Fachsprache : Energie wird umgewandelt. Egal, ich hab es ja jetzt denke ich mal, verstanden. Danke Hannah. Haha ich schreib Montag die Arbeit :p
Sowas hab ich auch, aber Strom transportiert elektrische Energie und die wird umgewandelt. Meine frage ist aber, ob diese Energie verbraucht werden kann?
Weiste, ich kann meine Mappe aufschlagen und dir was über Stromstärke, Widerstand, Spannung, Ladung und das Ohmsche Gesetz sagen, aber kaum was zur elektrischen Energie ôo
Haha des hatte ich letztes Jahr :p wie war euer versuch denn mit Strom? wir haben was mit Batterien gehabt. 1. 0,1 A -> 230V -> 25 W. 2. 0,43 A -> 230V -> 100W damit wurde bewiesen Strom wird nicht verbraucht. Erhöht man jedoch stromstärke dann gelangt mehr Energie zu Energiewandler. Lampe leuchtet heller :D
unser versuch war: Baue einen einfachen Stromkreis mit einer 6V - Glühlampe und einem Schalter auf. Miss mit einem Vielfachmessgerät die Stromstärke einmal vor und einmal hinter der Glühlampe xd